Willkommen beim führenden Informations-dienstleister Österreichs. Unsere Produkte und Services
  • Das Völkerrecht sieht ein Asylverfahren in Europa vor
    Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat den Vorstoß von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) zur Schließung der ...
    Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat den Vorstoß von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) zur Schließung der Mittelmeerroute erneut scharf kritisiert. "Da müssen wir in Österreich ein bisschen aufpassen, was unsere europäische ...
Aus dem APA-Newsroom
...
May mit der deutschen Kanzlerin Merkel

Brüssel

May bekräftigt "faires Angebot" an EU-Bürger

Premierministerin Theresa May hat ihr Angebot bekräftigt, dass kein EU-Bürger in Großbritannien nach dem Brexit das Land verlassen muss. "Wir wollen allen EU-Bürgern Gewissheit geben, die sich zu einem Leben in Großbritannien entschlossen haben", sagte May am Freitag in der Früh beim EU-Gipfel in Brüssel. In Belgiens Hauptstadt regte sich unterdessen erste Kritik.

...
Fahrzeug in Hannover unter Baum begraben

Offenbach

Schwere Unwetter über Deutschland - Mindestens zwei Tote

Heftige Unwetter sind in der Nacht auf Freitag über Deutschland hinweggezogen. Betroffen waren vor allem die östlichen Bundesländer und Berlin. Am Abend tobte das Unwetter besonders in Niedersachsen. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben.

...
Es wird wieder gefeiert, auf der Insel

Wien

34. Donauinselfest beginnt mit Häupl und Panda-Rap

In Wien startet am Freitag das 34. Donauinselfest. An drei Tagen werden auf elf Bühnen mehr als 200 Live-Acts zu sehen sein. Zum Auftakt sind der deutsch-spanische Sänger Alvaro Soler, die schottische Hit-Lieferantin Amy Macdonald und Panda-Rapper Cro mit dabei - sowie Michael Häupl (SPÖ). Er wird seinen letzten Rundgang als Bürgermeister absolvieren, und das vermutlich bei großer Hitze.

...
Remis zwischen Weltmeister und Südamerika-Champion

St. Petersburg

1:1-Remis im Confed-Cup-Spitzenspiel Deutschland gegen Chile

Deutschland und Chile haben sich im Spitzenspiel der Gruppe B beim Fußball-Confederations-Cup in Russland mit 1:1 getrennt. Die Treffer am Donnerstag in Kasan erzielten Lars Stindl (41.) für den Weltmeister und der neue chilenische Rekordtorschütze Alexis Sanchez (6.). Beiden Teams reicht zum Abschluss am Sonntag ein Remis für den Halbfinaleinzug, da sich Kamerun und Australien auch 1:1 trennten.

Weitere Laden
Aus der APA-Gruppe

Content Missing?

APA-Auftragsservices

Jahrzehntelange Erfahrung bei multimedialer Aufbereitung und Verbreitung von Information machen die APA zum idealen Partner für alle Content-Fragen.

Networking-Reihe der APA und sd one

Digital Business Trends

Die Reihe bietet bei regelmäßigen Events in Wien, Graz und Linz neue Inputs sowie hochkarätige Expertinnen und Experten zu aktuellen Themen

Online-Zeitungsstand

Austria-Kiosk

Der Austria-Kiosk ist ein digitaler Zeitungsstand, in dem österreichische und internationale Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften, Magazine und Fachmedien digital als E-Paper (PDF) gelesen werden können.

APA-Visual

Visualisierte Wahldaten aus Europa

Das Jahr 2017 bringt am politischen Parkett Europas einiges an Spannung: Mit den visualisierten Wahlgrafiken der APA können Sie Ihre User zu beiden Ereignissen live und automatisiert am Laufenden halten.

APA-Visual

Live bei der Königsklasse des Motorsports 

Ab 24. März ist es wieder soweit - die Königsklasse im Motorsport startet in eine neue Saison.

Expertenwissen der APA

Whitepapers & Co.

Die APA stellt unverbindlich und kostenlos ihr Expertenwissen in Form von Whitepapers, Positionspapieren und Schriftenreihen zur Verfügung.

APA-Campus

Wirtschaftslehrgang für Journalisten

APA-Campus, die Weiterbildungsreihe der APA - Austria Presse Agentur, erweitert ihr Programmangebot um einen hochqualifizierten Lehrgang im Bereich Wirtschaft

Weitere Laden
Aussendungen der APA-Gruppe
...

19.06.2017

APA erwirtschaftete 2016 Umsatz von 75,94 Mio. Euro

Wien (OTS) - Die APA-Gruppe erreichte 2016 mit einem Plus von 2,3 Prozent einen Gesamtumsatz von 75,94 Mio. Euro (2015: 74,26 Mio.). Das Konzernergebnis (EGT) betrug 3,23 Mio. Euro und lag damit um rund 824.000 Euro über 2015. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg von 2,97 Mio. Euro (2015) auf 3,63 Mio. Euro (2016). APA-CEO Clemens Pig bezeichnete den anlässlich der heutigen Generalversammlung vorgestellten Jahresabschluss 2016 der APA – Austria Presse Agentur als „erfreuliches Ergebnis“ und präsentierte den aktuellen Geschäftsbericht: [www.apa.at/report-2016] (http://www.apa.at/report-2016). Das Jahr 2016 brachte für die APA einen personellen Wechsel an der Unternehmensspitze: Clemens Pig übernahm mit 1. Juli 2016 die Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsführung und wurde zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied bestellt. Karin Thiller wurde zur zweiten Konzerngeschäftsführerin ernannt. Folgende Schwerpunkte prägten dabei das Geschäftsjahr: Zur Bündelung und Beschleunigung von Medieninnovationen wurde Ende 2016 das APA-medialab gegründet. In diesem setzt sich ein interdisziplinäres Team intensiv mit Trendresearch auseinander und erarbeitet in hoher Geschwindigkeit Prototypen für digitale Informations- und Kommunikationslösungen. Mit der Austria Videoplattform wurde ein Marktplatz für den Videoaustausch von und für Medienunternehmen geschaffen; das Format Video wurde in den APA-Basisdienst integriert und die Produktion der Live-Video-Schiene stark ausgebaut. Auch die Weiterentwicklung des digitalen Zeitungsstandes Austria-Kiosk stand 2016 auf der Agenda. Beginnend mit dem zweiten Halbjahr startete eine umfassende Neustrukturierung sämtlicher Verkaufs- und Produktmanagement-Einheiten, die im ersten Quartal 2017 planmäßig abgeschlossen wurde. Strategisch plant die APA für 2017 den eingeschlagenen Weg in Richtung „News-Tech-Agency“ konsequent weiter zu verfolgen. „Ziel ist es, unsere Rolle als führender Mediendienstleister im Bereich Content und Technologie weiterzuentwickeln und uns als Komplettanbieter für die Produktion und Distribution von Online-Medien zu positionieren“, sagte Pig. Lösungen wie eine „Trusted-Content-Plattform“ zur Einordnung von Quellen aus Web und Social Networks, Live-Formate oder Themen wie Automated Journalism stehen hier auf der Roadmap. Im Sommer startet zudem die Errichtung des neuen Schulungs- und Pressezentrums in der APA, das noch in diesem Jahr eröffnet wird. „Sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf der APA-Unternehmensgruppe“ zeigten sich auch Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der APA und der Moser Holding sowie Alexander Wrabetz, APA-Aufsichtsratsvorsitzender und ORF-Generaldirektor. „Als unabhängige Genossenschaft der österreichischen Medien ist die APA die optimale Plattform für nationale Schulterschlüsse der Branche. Mit medienübergreifenden Projekten wie der Austria Videoplattform, dem Austria-Kiosk, dem Innovationshub APA-medialab oder einer gemeinsamen Paywall-Lösung können wir den internationalen Entwicklungen und den digitalen Herausforderungen optimal begegnen.“ Detaillierte Informationen zur Lage des Unternehmens sind dem [APA-Geschäftsbericht 2016] (http://www.apa.at/report-2016 ) zu entnehmen, der erstmals in digitaler Form vorliegt. Zwtl.: Personalia in APA-Gremien und Geschäftsleitung Auf der Agenda der Gremiensitzung standen ebenso Personalia in Vorstand und Aufsichtsrat: Thomas Kralinger (Kurier) wurde als stv. Aufsichtsratsvorsitzender wiedergewählt. Wolfgang Zekert (Österreich) wurde für weitere drei Jahre als Aufsichtsrat bestätigt. Walter Dipolt (Neues Volksblatt) geht in den Ruhestand und legt sein APA-Aufsichtsratsmandat zurück. Sein Nachfolger Wolfgang Eder wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt. Im Vorstand wurden folgende Mandate für weitere drei Jahre verlängert: Herbert Achleitner (Oberösterreichische Nachrichten), Helmut Brandstätter (Kurier), Wolfgang Fellner (Österreich), Martin Hagenstein (Salzburger Nachrichten), Hubert Patterer (Kleine Zeitung) und Brigitte Wolf (ORF). Für weitere vier Jahre bestätigt wurde auch APA-CFO Doris Pokorny als Bereichsleiterin Finanzen und Administration sowie Prokuristin der APA eG. Unternehmenskennzahlen APA-Gruppe 2016 (in Tausend Euro): Umsatz: 75.941\nEBITDA: 7.345\nEBIT: 3.626\nEGT: 3.234\nMitarbeiterstand: 571\n ...

...

19.06.2017

Automation durch Analysen: Wie künstliche Intelligenz das Marketing verändert

Wien (OTS) - Künstliche Intelligenz kann der Marketingbranche dabei helfen, den Kunden besser zu verstehen. Sie wertet persönliche Vorlieben und Erlebnisse aus, erkennt den Kontext und Muster, generiert oder variiert dementsprechend Inhalte und spielt sie automatisiert auf verschiedenen Plattformen aus. So könnten beispielsweise bereits erstellte Texte individualisiert werden, indem alle wesentlichen Informationen über einen Leser einfließen. Unternehmen wird es damit möglich, ihren Kunden perfekt abgestimmte Angebote zur richtigen Zeit und im richtigen Umfeld zu machen. Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es von smartem Traffic-Monitoring über angepasste Werbung bis zu Tweeting Bots? In welchen Bereichen lässt sich die Contenterstellung und –Distribution oder das Posten, Tweeten und Werben tatsächlich automatisieren? Geht damit der Kontakt zum Kunden nicht endgültig verloren? Welches Potenzial haben Machine Learning und Predictive Sales-Lösungen in diesem Bereich? Die Keynote beim kommenden DBT-Event, der am Donnerstag, den 29. Juni 2017, ab 19:30 Uhr, im Haus der Musik in Wien stattfindet, hält Daniel Mattes (42.cx - Center of Excellence for Artificial Intelligence). Mit ihm diskutieren im Anschluss u.a. Christoph Hammer (NAVAX Unternehmensgruppe), Helmut Oszvald (IBM Österreich) und Maresa Wolkenstein (styria digital one). Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr Eine Video-Zusammenfassung des Abends wird anschließend unter [www.dbt.at] (http://www.dbt.at/) abrufbar sein. Zwtl.: Über Digital Business Trends: Die Veranstaltungsreihe Digital Business Trends (DBT) wird gemeinsam von [APA – Austria Presse Agentur] (http://www.apa.at/) und [styria digital one] (http://sdo.at/) [(sd one) ] (http://www.sdo.at/)organisiert und von Partnern (Unternehmen, Organisationen und Medien), die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten wollen, getragen. Im Rahmen von insgesamt zehn Veranstaltungen pro Jahr (Wien, Linz, Graz) trifft sich die digitale Community zum Meinungsaustausch und Networking im real life und spricht über Markenentwicklungen, Technologien und Innovationen. Zwtl.: Die Partnerunternehmen der Digital Business Trends sind: Premium Partner: A1 Telekom Austria AG [www.a1.net] (http://www.a1.net/) ING-DiBa Austria [www.ing-diba.at] (http://www.ing-diba.at/) NAVAX Unternehmensgruppe [www.navax.com] (http://www.navax.com/) Wissenschaftlicher Partner: Technische Universität (TU) Wien [www.tuwien.ac.at] (http://www.tuwien.ac.at/) Classic Partner: Deloitte Österreich [www.deloitte.at] (http://www.deloitte.at/) Dimension Data Austria GmbH [www.dimensiondata.com] (http://www.dimensiondata.com/) Fabasoft [www.fabasoft.com] (http://www.dbt.at/Site/www.fabasoft.com) Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) [www.feei.at] (http://www.feei.at/) HORIZONT [www.horizont.at ] (http://www.horizont.at/)IBM Österreich [www.ibm.com/at/de] (http://www.ibm.com/at/de) Mindshare Austria [www.mindshareworld.com/austria] (http://www.mindshareworld.com/austria/) STRG.AT [www.strg.at] (http://www.strg.at/) Wien Energie [www.wienenergie.at] (https://www.wienenergie.at/eportal3/) Wirtschaftskammer Österreich [www.wko.at] (http://www.wko.at/) Digital Business Trends auf Social Media-Kanälen: Facebook: [www.facebook.com/digitalbusinesstrends] (http://www.facebook.com/digitalbusinesstrends) Twitter: [www.twitter.com/dbt_at] (http://www.twitter.com/dbt_at) Automation durch Analysen: Wie künstliche Intelligenz das Marketing verändert Einlass: 19:00 Uhr, Podiumsdiskussion: 19:30 - 21:00 Uhr Bitte hier anmelden: https://eventmaker.at/apa/automation_durch_analysen/anmeldung.html Datum: 29.6.2017, 19:00 - 21:00 Uhr Ort: Haus der Musik Seilerstätte 30, 1010 Wien ...

...

15.06.2017

Bettina Figl erhält Geiringer-Stipendium 2017

Wien (OTS) - Bettina Figl (33) ist die diesjährige Alfred-Geiringer-Stipendiatin. Der von der APA – Austria Presse Agentur gestiftete Fonds zur journalistischen Weiterbildung dient der Förderung des Qualitätsjournalismus und ermöglicht einen dreimonatigen Studienaufenthalt am Green College der Universität Oxford sowie die Teilnahme am exklusiven "Journalism Training Programme" der Thomson Reuters Foundation. Die Online-Redakteurin bei der "Wiener Zeitung" wird dort zu "Crowd Sourced Data Journalism" forschen. Der Fokus liegt auf der Frage, welche Best-Practice-Modelle in großen britischen Medienhäusern umgesetzt werden, zudem möchte Figl die Erfahrungen von Non-Profit- Plattformen wie "Correctiv" oder "Dossier" mit dieser Art der Recherche erkunden. Resultat sollen Guidelines sein, wie künftig auch kleinere Newsrooms, die bisher mit dieser Methode der Informationsgewinnung wenig Erfahrung haben, diese möglichst leicht einsetzen können. Die Wienerin Figl absolvierte ein Studium der Publizistik an der Uni Wien sowie den Studiengang für Informationsberufe und Wissensmanagement an der FH Burgenland. Seit sechs Jahren arbeitet sie als Redakteurin im Online-Team der "Wiener Zeitung" mit Schwerpunkt auf Bildungspolitik sowie Innen- und Außenpolitik. 2016 war sie als Korrespondentin für die "Wiener Zeitung" in den USA. Der Namensgeber des Stipendiums, Alfred Geiringer, legte den Grundstein für den Weg zur Unabhängigkeit, den die APA - Austria Presse Agentur seit 1946 gegangen ist. Geiringer musste 1938 aus Österreich emigrieren und kehrte 1945 als Reuters European Editor zurück. Die APA verdankt ihm maßgeblich die Loslösung aus fast einem Jahrhundert staatlicher Bindung und die Transformation zu einer Nachrichtenagentur, die heute allein den Grundsätzen Unabhängigkeit, Zuverlässigkeit und Ausgewogenheit verpflichtet ist. Dank Geiringers Aufbauarbeit zählt die APA heute zur kleinen Gruppe von etwa 20 Agenturen weltweit, die sich im privaten Eigentum der Medien befinden, während die große Mehrzahl der Nachrichtenagenturen, nämlich etwa 90 Prozent, in staatlichem Eigentum oder staatlich kontrolliert ist. Die APA hat sich deshalb 2001 entschlossen, unter Geiringers Namen einen Fonds zur journalistischen Weiterbildung einzurichten. Das Stipendium geht an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von österreichischen Medienhäusern sowie der APA selbst. Bisherige Geiringer-Stipendiaten waren Hedwig Kainberger ("Salzburger Nachrichten"), Monika Graf (APA, inzwischen "Salzburger Nachrichten"), Alexandra Föderl-Schmid ("Der Standard"), Gianluca Wallisch (APA, inzwischen "Der Standard"), Alexandra Frech (APA), Eva Weissenberger (zuletzt "News"), Judith Högerl (APA), Monika Kalcsics (ORF), Christoph Griessner (APA), Anna-Maria Wallner ("Die Presse"), Sonja Gruber (APA), Anja Kröll ("Salzburger Nachrichten") sowie Christoph Schlemmer (APA). Der Studienaufenthalt bei der Thomson Reuters Foundation findet im Herbst 2017 in Oxford statt. Das "Journalism Training Programme" in der britischen Universitätsstadt bietet dabei drei Schwerpunkte: Die Teilnehmer verfassen eine wissenschaftliche Arbeit über ein medienrelevantes Thema ihrer Wahl, besuchen regelmäßig Seminare und gelegentliche Speziallehrveranstaltungen und können unter dem Motto "human contacts" persönliche Kontakte zu Vortragenden und Studierenden, Medienfachleuten und Praktikern knüpfen. Darüber hinaus werden Studien-Ausflüge zu großen Medienunternehmen in London, etwa Reuters, BBC und CNN, sowie zu politischen Einrichtungen wie House of Commons und Royal Institute of International Affairs unternommen. ...

...

13.06.2017

MINDS Global Spotlight präsentiert multimediales Dossier zu Schlepperkriminalität

Wien (OTS) - Die weltweiten Migrationsströme und die damit verbundene Schlepperkriminalität gehören zu den größten globalen Herausforderungen. Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens hat das MINDS-Agenturnetzwerk, ein weltweiter Zusammenschluss führender Nachrichtenagenturen, die länderübergreifende Recherche-Initiative MINDS Global Spotlight ins Leben gerufen und diesem heißen Thema gewidmet. Das Ergebnis der Recherchen wird heute, Dienstag, in einem umfassenden multimedialen Nachrichtendossier auf der Website [www.mindsglobalspotlight.com] (http://www.mindsglobalspotlight.com/) veröffentlicht. Zehn Nachrichtenagenturen aus aller Welt, unter ihnen auch die APA – Austria Presse Agentur, haben bei MINDS Global Spotlight ihre journalistischen Kapazitäten und ihr Know-how gebündelt, um in dieser bisher einzigartigen Agenturkooperation das Milliardengeschäft der Schlepper zu beleuchten und mögliche Lösungswege aufzuzeigen. Neben einem globalen Überblick über die Thematik konzentrierten sich die lokalen Rechercheaktivitäten auf die Hotspots Südostasien, Zentralamerika, Südsahara und die Kriegsgebiete im Nahen Osten sowie die Wege nach Europa. Dafür wurden verschiedenste Datenquellen ausgewertet und Interviews mit Experten, Politikern und Fahndern geführt. Außerdem befragten die Agenturjournalisten Betroffene an den relevanten Schauplätzen. Persönliche Berichte von Grenzbeamten, Migranten und Whistleblowern aus der Schmugglerszene gewähren hier neue Einblicke. In ergänzenden Interviews mit Politikern und Menschenrechtsexperten werden zudem Strategien zur Bewältigung der Schmugglerproblematik diskutiert. Dank des länderübergreifenden Rechercheverbunds können die unterschiedlichen Ansätze verschiedener Länder verglichen und globale Lösungsstrategien skizziert werden, wobei jede der Agenturen ihre Stärken eingebracht hat. Das Ergebnis ist ein umfassendes Infopaket, in dem das Thema in zahlreichen Texten, Fotos, interaktiven Grafiken und Videos aufgearbeitet wird. Die teilnehmenden Nachrichtenagenturen können diese Inhalte zudem in den eigenen Nachrichtendiensten ihren Kunden zur Verfügung stellen. Ins Leben gerufen wurde die Initiative anlässlich des zehnten Jubiläums von MINDS. Das Dossier über Schlepperkriminalität ist die erste derartige Recherchekooperation des Netzwerks, Initiativen zu weiteren Themen sind geplant. "Die MINDS-Gruppe ist ein außergewöhnlich starkes Medien-Netzwerk. Die Mitgliedsagenturen sind die führenden ihres Landes und nehmen eine zentrale Stellung in den jeweiligen Medienmärkten ein. Und alle diese Agenturen arbeiten laufend an innovativen digitalen Nachrichtenformaten für ihre Medienkunden, die nun um Global Spotlight ergänzt wurden", erklärt Wolfgang Nedomansky, Geschäftsführer MINDS International. "In einer zunehmend vernetzten Welt brauchen wir innovative Nachrichten-Recherchekooperationen wie MINDS Global Spotlight, um globale Themen auch aus einer globalen Sicht journalistisch aufzuarbeiten und unseren Kunden anbieten zu können", ergänzt APA-Chefredakteur Michael Lang Die folgenden MINDS-Nachrichtenagenturen sind derzeit aktive Mitglieder von MINDS Global Spotlight: AAP / Australien\nAFP / Frankreich\nANSA / Italien\nAPA / Österreich\nCTK / Tschechische Republik\ndpa / Deutschland\nEFE / Spanien\nLUSA / Portugal\nSDA / Schweiz\nSTT / Finnland\nZwtl.: Über MINDS International: MINDS International ist eine weltweite Vereinigung führender Nachrichtenagenturen, die bei der Digitalisierung der Medienwelt eng zusammenarbeiten. Derzeit besteht das MINDS-Netzwerk aus 22 Nachrichtenagenturen, unter ihnen Agence France-Presse, Associated Press, Australian Associated Press, dpa Deutsche Presse-Agentur und APA – Austria Presse Agentur. Eine der Grundintentionen des MINDS-Netzwerks ist die Bündelung der Stärken aller Nachrichtenagenturen. MINDS unterstützt einerseits als Wissens-Pool den Austausch von Erfahrungen um Märkte, Produkte, Kunden und Technologien, agiert andererseits als Impulsgeber für innovative neue Medienprodukte, welche die Mitgliedsagenturen ihren Kunden anbieten können. Im Jahr 2017 feiert MINDS das zehnjährige Jubiläum seiner Gründung. ...