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  • Jura-Professor Giuseppe Conte als künftiger Premierminister
    Italiens Fünf-Sterne-Bewegung und die rechte Lega haben Präsident Sergio Mattarella am Pfingstmontag den Juristen ...
    Italiens Fünf-Sterne-Bewegung und die rechte Lega haben Präsident Sergio Mattarella am Pfingstmontag den Juristen Giuseppe Conte als Premier einer Regierung beider Parteien vorgeschlagen. Der 53-Jährige Conte stammt aus dem ...
Aus dem APA-Newsroom
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Neo-US-Außenminister Mike Pompeo

Washington

Pompeo kündigt "stärkste Sanktionen" gegen den Iran an

Die USA wollen nach dem Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran den finanziellen Druck auf das Land massiv erhöhen. Washington werde "die stärksten Sanktionen ins der Geschichte" verhängen, sagte US-Außenminister Mike Pompeo am Montag in Washington. "Wir werden beispiellosen finanziellen Druck auf das iranische Regime ausüben.

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Strenge Strafen gegen Putschisten

Ankara

Lebenslänglich für 104 mutmassliche Putschisten in Türkei

Ein türkisches Gericht hat einem Pressebericht zufolge über hundert Menschen wegen Beteiligung am gescheiterten Militärputsch vor zwei Jahren zu lebenslänglichen Gefängnisstrafen verurteilt. Von 280 Angeklagten seien 104 zu einer "verschärften" lebenslangen Strafe am Montag verurteilt worden, der nach türkischen Recht größten Strafe, berichtete die Zeitung "Hurriyet".

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Platz im Zentrum von Damaskus

Damaskus

Syrische Regierung erklärt Damaskus für "komplett sicher"

Nach dem Abzug der Jihadistenmiliz IS aus ihrer letzten Bastion im Süden von Damaskus hat die Regierung die syrische Hauptstadt für "komplett sicher" erklärt. Erstmals seit 2012 ist damit die gesamte Region wieder unter Kontrolle der Regierung. Laut der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte hat sich die IS-Miliz mit der Regierung auf eine Waffenruhe und den Abzug ihrer Kämpfer geeinigt.

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Robin Knoche versetzte den Kielern mit seinem Kopfball den Todesstoß

Kiel

Wolfsburg bleibt deutscher Bundesliga erhalten

Der VfL Wolfsburg bleibt der deutschen Fußball-Oberhaus erhalten. Vier Tage nach dem 3:1-Heimsieg über Zweitligist Holstein Kiel setzte sich der Bundesliga-16. im Relegations-Rückspiel am Montag auch auswärts durch, gewann dank eines Treffers von Robin Knoche (75.) 1:0 (0:0) und entschied das Duell gesamt mit 4:1 für sich.

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Aus der APA-Gruppe

Mehr Raum für Ihre Themen

APA-Pressezentrum

Ob für Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen, Präsentationen oder digitale Workshops – laden Sie Ihre Gäste ins Zentrum des Newsgeschehens. Das neue APA-Pressezentrum liegt inmitten der Austria Presse Agentur am Wiener Naschmarkt. Den Grundriss haben w

Content Missing?

APA-Auftragsservices

Jahrzehntelange Erfahrung bei multimedialer Aufbereitung und Verbreitung von Information machen die APA zum idealen Partner für alle Content-Fragen.

Networking-Reihe der APA und sd one

Digital Business Trends

Die Reihe bietet bei regelmäßigen Events in Wien, Graz und Linz neue Inputs sowie hochkarätige Expertinnen und Experten zu aktuellen Themen

APA-Campus

Wirtschaftslehrgang für Journalisten

APA-Campus, die Weiterbildungsreihe der APA - Austria Presse Agentur, erweitert ihr Programmangebot um einen hochqualifizierten Lehrgang im Bereich Wirtschaft

APA-Visual

Visualisierte Daten und Live-Content zu den Landtagswahlen 2018

Österreich wählt. Und das 2018 gleich in 4 Bundesländern.

Expertenwissen der APA

Whitepapers & Co.

Die APA stellt unverbindlich und kostenlos ihr Expertenwissen in Form von Whitepapers, Positionspapieren und Schriftenreihen zur Verfügung.

Digitaler Geschäftsbericht

APA-Geschäftsbericht 2016

Die APA wuchs 2016 um 2,3 Prozent und startete eine umfassende Innovationsoffensive. Alle Zahlen und Fakten zur Österreichischen Nachrichtenagentur finden sich im Digitalen APA-Geschäftsbericht 2016.

Online-Zeitungsstand

Austria-Kiosk

Der Austria-Kiosk ist ein digitaler Zeitungsstand, in dem österreichische und internationale Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften, Magazine und Fachmedien digital als E-Paper (PDF) gelesen werden können.

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Aussendungen der APA-Gruppe
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15.05.2018

Post-Privacy: Wie digitale Fussspuren unser Leben verändern

Wien (OTS) - Mach das Beste draus. Es führt kein Weg zurück. Dein Verhalten wird vorhersagbar. Handyspiele werten unseren Stresslevel aus, Kinder unterhalten sich mit Siri und Co., Gesichtserkennung sorgt für Personalisierung und immer öfter bekommen wir tatsächlich auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Angebote, ohne erkennbaren Grund. In der westlichen Welt mit strengem Datenschutz kann das sehr praktisch sein, aber wie sieht es in anderen Ländern aus (z.B. in China)? Wird man sich der Entwicklung noch entziehen können oder überhaupt wollen? Worauf müssen Unternehmen achten? Wie stark wirkt sich die EU-Datenschutz-Grundverordnung aus? Welche Änderungen stehen dem Marketing bevor – Stichwort E-Privacy? Die Keynote beim DBT-Event am Donnerstag, den 24. Mai 2018, ab 19:30 Uhr, im Wiener Haus der Musik, hält Sarah Spiekermann (WU Wien). Mit ihr diskutieren im Anschluss u.a. Marlene Auer (Manstein), Peter Gönitzer (Wien Energie), Peter Purgathofer (TU Wien) und Christoph Truppe (Mindshare Austria). Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr Eine Video-Zusammenfassung des Abends wird anschließend unter [www.dbt.at] (http://www.dbt.at/) abrufbar sein. Zwtl.: Über Digital Business Trends: Die Veranstaltungsreihe Digital Business Trends (DBT) wird gemeinsam von [APA – Austria Presse Agentur] (http://www.apa.at/) und [styria digital one] (http://sdo.at/) [(sd one) ] (http://www.sdo.at/)organisiert und von Partnern (Unternehmen, Organisationen und Medien), die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten wollen, getragen. Im Rahmen von insgesamt zehn Veranstaltungen pro Jahr (Wien, Linz, Graz) trifft sich die digitale Community zum Meinungsaustausch und Networking im real life und spricht über Markenentwicklungen, Technologien und Innovationen. Die Partnerunternehmen der Digital Business Trends sind: Premium Partner: A1 Telekom Austria AG [www.a1.net] (http://www.a1.net/) Wissenschaftlicher Partner: Technische Universität (TU) Wien [www.tuwien.ac.at] (http://www.tuwien.ac.at/) Classic Partner: Deloitte Österreich [www.deloitte.at] (http://www.deloitte.at/) Dimension Data Austria GmbH [www.dimensiondata.com] (http://www2.dimensiondata.com/) Fabasoft [www.fabasoft.com] (http://www.fabasoft.com/) Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) [www.feei.at] (http://www.feei.at/) HORIZONT [www.horizont.at ] (http://www.horizont.at/)IBM Österreich [www.ibm.com/at/de] (http://www.ibm.com/at/de) Mindshare Austria [www.mindshareworld.com/austria] (http://www.mindshareworld.com/austria/) Österreichische Beamtenversicherung [www.oebv.com] (http://www.oebv.com/) Wien Energie [www.wienenergie.at] (https://www.wienenergie.at/eportal3/) Wirtschaftskammer Österreich [www.wko.at] (http://www.wko.at/) Digital Business Trends auf Social Media-Kanälen: Facebook: [www.facebook.com/digitalbusinesstrends] (http://www.facebook.com/digitalbusinesstrends) Twitter: [www.twitter.com/dbt_at] (http://www.twitter.com/dbt_at) Post-Privacy: Wie digitale Fußspuren unser Leben verändern Einlass: 19:00 Uhr Podiumsdiskussion:19:30 bis 21:00 Uhr Datum: 24.5.2018, 19:00 - 21:00 Uhr Ort: Haus der Musik Annagasse 20, 1010 Wien ...

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27.04.2018

APA-Beteiligung an Schweizer Nachrichtenagentur-Gruppe Keystone – SDA fixiert

Wien/Zürich (OTS) - Die im Oktober 2017 angekündigte Beteiligung der APA – Austria Presse Agentur an der neustrukturierten Schweizer Nachrichtenagentur-Gruppe Keystone – SDA ist nun formell beschlossen: Nach Zustimmung der Wettbewerbsbehörden haben die Generalversammlungen von SDA und Keystone in ihrer Sitzung von heute, Freitagnachmittag, durch die Genehmigung des Fusionsbeschlusses der österreichischen Beteiligung von 30 Prozent am Aktienkapital zugestimmt. Die Transaktion wird formal mit der Eintragung im Handelsregister Anfang Mai vollzogen. Mit der heutigen Genehmigung der Fusion der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) mit der Bildagentur Keystone wird die APA infolge eines Beteiligungstausches zum größten Aktionär der neuen Gesellschaft. APA und SDA hatten seit rund zehn Jahren jeweils 50 Prozent an der größten Schweizer Bildagentur gehalten. Hermann Petz, Vorsitzender des Vorstandes der APA – Austria Presse Agentur, und Clemens Pig, geschäftsführender Vorstand, freuen sich „über die Intensivierung der Zusammenarbeit innerhalb des länderübergreifenden Beteiligungsprojektes, in das die APA vor allem ihre Technologie- und Digital-Kompetenz in Entwicklung und Betrieb von IT-Dienstleistungen für die Keystone – SDA einbringen wird.“ Diese werden von der 100-prozentigen APA-Tochter APA-IT erbracht, die in Österreich als Technologieprovider in den Bereichen Media-Solutions und Content-Management führend ist. „Nachrichtenagenturen in westlichen Demokratien stehen vor ähnlichen Herausforderungen – von technologischen Entwicklungen, Innovationen und gemeinsamen Lösungen profitieren alle“, hebt Pig die Vorteile dieser „unter Nachrichtenagenturen europaweit einzigartigen Verschränkung“ hervor. Der Verwaltungsrat der Keystone – SDA hat sich in seiner heutigen Sitzung neu konstituiert. Ueli Eckstein (Tamedia) übernahm die Funktion des Präsidenten und folgt damit Hans Heinrich Coninx nach, der das Gremium verlässt. Seitens APA wurden Clemens Pig und Karin Thiller in den Verwaltungsrat gewählt, Pig übernahm neben Matthias Hagemann (VRP Radio Basilisk) die Funktion des Vizepräsidenten. Auch Eckstein betont die Wichtigkeit der künftigen Zusammenarbeit: „Das neue Modell hilft uns, die Kunden noch besser mit innovativen Produkten zu bedienen und damit Mehrwert zu schaffen. Mit der neuen Zusammenarbeit tragen wir einerseits den veränderten Markt- und Kundenbedürfnissen Rechnung und legen andererseits den Grundstein für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.“ Zwtl.: Keystone – SDA: Mit der heutigen Genehmigung des Fusionsbeschlusses durch die Generalversammlungen der SDA und Keystone wird die Fusion der im Besitz der Schweizer Medien befindlichen Schweizerischen Depeschenagentur AG (SDA) mit der marktführenden Bildagentur Keystone AG, an der die beiden Nachrichtenagenturen SDA und APA – Austria Presse Agentur jeweils 50 Prozent gehalten haben, rückwirkend zum 1.1.2018 wirksam. Die integrierte Keystone – SDA Nachrichtenagenturgruppe wird damit zu einem Komplettanbieter von multimedialen digitalen Nachrichteninhalten (Text, Bild, Audio, Video) für Schweizer Medienkunden. Schweizerische Depeschenagentur (SDA): [http://www.sda.ch] (http://www.sda.ch/) Keystone: [http://www.keystone.ch] (http://www.keystone.ch/) Zwtl.: APA – Austria Presse Agentur: Die APA – Austria Presse Agentur ist die nationale Nachrichtenagentur und der führende Informationsdienstleister Österreichs. Sie befindet sich im Eigentum österreichischer Tageszeitungen und des ORF. Die APA-Gruppe setzt sich aus der genossenschaftlich organisierten Nachrichtenagentur und drei hundertprozentigen Tochterunternehmen zusammen und ist in den Geschäftsfeldern Nachrichtenagentur, Bildagentur, Informationsmanagement und Informationstechnologie tätig. Die APA-Redaktionen sorgen für Echtzeit-Nachrichtendienste in Wort, Bild, Grafik, Audio und Video, die Tochterunternehmen bieten Verbreitungs-, Recherche- und Wissensmanagement-Dienste sowie Informationstechnologie-Lösungen. ...

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26.04.2018

Künstliche Intelligenz: Besorgnis laut Experten nicht angebracht

Graz (OTS) - Die Entwicklung im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) verläuft rasant, weshalb auch die Debatten rund um das Thema zunehmend von sorgenvollen Einschätzungen und Prognosen dominiert werden. Größtenteils zu Unrecht und mit dem Potenzial enorme (Geschäfts-)Chancen zu verpassen, erklärten Expertinnen und Experten bei einer Podiumsdiskussion der Plattform „Digital Business Trends“ (DBT) gestern, Mittwochabend, in Graz. „KI ist ein Werkzeug ohne eigenes Bewusstsein und ohne Ziel, das programmiert und mit Daten gefüttert wird. Und wir sind die Gestalter und Entscheider“, hielt Viktoria Pammer-Schindler von der Technischen Universität (TU) Graz diversen Negativ-Szenarien entgegen. Die Diskussionen seien oft sehr angstbehaftet, „aber wir sind nicht die Sklaven der KI, wenn dann ist es umgekehrt“, forderte sie mehr Selbstbewusstsein. Um die Technologie sinnvoll einzusetzen, müsse man Ziele und Werte definieren, verstehen, was KI dazu beitragen kann und die Auswirkungen im Auge behalten. Schließlich sei KI ein mächtiges Werkzeug, „eher Mähdrescher als Sense“. Die aktuellen Entwicklungen würden großes Gestaltungspotenzial bieten. So sollte man sich fragen, wie KI uns das Leben erleichtern kann, und nicht ohnmächtig erwarten, was passieren wird. Wichtig sei jetzt, neugierig und experimentierfreudig zu sein, so Pammer-Schindler. Das gelte für Einzelpersonen genauso wie für Unternehmen. Dadurch würden auch die derzeitigen Grenzen der Technologie aufgezeigt. So scheitere sie beispielsweise daran, zu entscheiden, unter welchen Umständen man eine Person, die sich gerade mit jemanden unterhält, stören darf. „Für die KI sind die zugrundeliegenden Regelwerke zu komplex, auch wenn es für den Menschen sehr einfach ist“, erklärte die Expertin. Zwtl.: Algorithmen werden immer leichter verfügbar KI werde oft als die ultimative Lösung aller Probleme der Menschheit oder als ultimative Bedrohung dargestellt, sagte Mikhail Arshinskiy von Deloitte Österreich. Tatsächlich bestehe sie aus wohl bekannten statistischen und mathematischen Methoden und Algorithmen, die derzeit tief in unseren Geschäftsalltag eingebettet werden – von Empfehlungssystemen bis zu Fabriksrobotern. Mit der in der Cloud zur Verfügung stehenden Rechenleistung würden Algorithmen auch immer leichter verfügbar. Ungelöst seien noch sozio-ökonomische und moralische Probleme: Einerseits gehe es um den Verlust von Arbeitsplätzen, „weil Maschinen schneller und effizienter sind“ und andererseits um die Fähigkeit von KI, vom Verhalten anderer zu lernen – unabhängig von menschlichen Moralvorstellungen, verwies Arshinskiy unter anderem auf rassistische Äußerungen von KI-Systemen. Dadurch könnten Unternehmen ihre Reputation gefährden. KI sei aber kein Trend, sondern eine technische Realität, die sich die Wirtschaft zu Eigen machen sollte. Zwtl.: Unternehmen sitzen auf Datenschätzen „Es ist Zeit, die ersten Schritte zu setzen und KI ins Unternehmen zu bringen“, forderte auch Clemens Prerovsky von der Ideenschmiede APA-medialab. Großes Potenzial würde beispielsweise Künstliche Intelligenz in Kombination mit Daten aus internen Prozessen bergen: So habe ein japanischer Gurkenbauer ein System entwickelt, mit dem das Gemüse auf dem Fließband fotografiert und automatisch nach Größe sortiert wird. „Damit kann er nicht nur Gurken verkaufen, sondern auch Know-how, das aus der Unzahl an Bildern abgeleitet wurde“, so Prerovsky. Viele Unternehmen würden über jahrelang erarbeitete Datenbestände aus ihrem Kerngeschäft verfügen, die kein Google und kein Facebook besitze. Diese könnten die Basis für neue oder erweiterte Geschäftsmodelle und Services bilden. Man müsse sich auch daran gewöhnen, dass KI quasi unsichtbar werde – etwa wenn U-Bahnen vollautomatisch fahren oder autonome Autos mit Verkehrszeichen kommunizieren, so Wolfgang Schinagl von der Wirtschaftskammer Steiermark. Was mögliche Unfälle betrifft, verwies Schinagl auf die Luftfahrtbranche. Bei einem Flugzeugabsturz würden die Ursachen auf das Genaueste überprüft und alle Flugzeuge dieses Typs währenddessen stillgelegt. Denn hier gebe es ein weltweites – und gut funktionierendes – Regelwerk, was beispielsweise auch für Künstliche Intelligenzen in autonomen Fahrzeugen zu empfehlen sei. Weitere Bilder finden Sie in der [APA-Fotogalerie] (http://www.apa-fotoservice.at/galerie/12674) [Download und Einbindungsdetails Video] (https://www.apa-ots-video.at/video/356fa0a300d94eebafa0a300d98eeb69) Zwtl.: Über Digital Business Trends: Die Veranstaltungsreihe Digital Business Trends (DBT) wird gemeinsam von [APA – Austria Presse Agentur] (http://www.apa.at/) und [styria digital one] (http://sdo.at/) [(sd one) ] (http://www.sdo.at/)organisiert und von Partnern (Unternehmen, Organisationen und Medien), die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten wollen, getragen. Im Rahmen von insgesamt zehn Veranstaltungen pro Jahr (Wien, Linz, Graz) trifft sich die digitale Community zum Meinungsaustausch und Networking im real life und spricht über Markenentwicklungen, Technologien und Innovationen. Zwtl.: Die Partnerunternehmen der Digital Business Trends sind: Premium Partner: A1 Telekom Austria AG [www.a1.net] (http://www.a1.net/) Wissenschaftlicher Partner: Technische Universität (TU) Wien [www.tuwien.ac.at] (http://www.tuwien.ac.at/) Classic Partner: Deloitte Österreich [www.deloitte.at] (http://www.deloitte.at/) Dimension Data Austria GmbH [www.dimensiondata.com] (http://www.dimensiondata.com/) Fabasoft [www.fabasoft.com] (http://www.fabasoft.com/) Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) [www.feei.at] (http://www.feei.at/) HORIZONT [www.horizont.at ] (http://www.horizont.at/)IBM Österreich [www.ibm.com/at/de] (http://www.ibm.com/at/de) Mindshare Austria [www.mindshareworld.com/austria] (http://www.mindshareworld.com/austria/) Österreichische Beamtenversicherung [www.oebv.com] (http://www.oebv.com/) Wien Energie [www.wienenergie.at] (https://www.wienenergie.at/eportal3/) Wirtschaftskammer Österreich [www.wko.at] (http://www.wko.at/) Digital Business Trends auf Social Media-Kanälen: Facebook: [www.facebook.com/digitalbusinesstrends] (http://www.facebook.com/digitalbusinesstrends) Twitter: [www.twitter.com/dbt_at] (http://www.twitter.com/dbt_at) ...

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23.04.2018

APA setzte Gründerteams und Expertenwissen in Szene

Wien (OTS) - Das von ProSiebenSat1PULS4 veranstaltete Digitalfestival diente auch in diesem Jahr als Plattform für Influencer, Start-ups, Business-Angels, Managerinnen und Manager, Künstlerinnen und Künstler sowie prominente Speaker aus aller Welt, um Ideen und Erfolgsgeheimnisse auszutauschen. Die APA – Austria Presse Agentur machte den eigenen Messestand zur Bühne für einen Start-up-Pitch sowie Impuls-Speeches und offene Fragerunden zu Medien, Kommunikation, Innovation und Technologie. Zwtl.: 18. April - 4Start-ups Am ersten Tag des Festivals trafen sich fünf ausgewählte Start-ups mit potenziellen Investorinnen und Investoren zum „Media Match Vienna“ am APA-Stand. Beim gemeinsam mit dem next media accelerator (nma), dem internationalen Start-up-Cluster für Medieninnovationen, veranstalteten Pitch präsentierten die Gründerteams ihre Ideen und Geschäftsmodelle für die Zukunft von Content, Technologie und Services in der Medienbranche. Mit helloguide setzte sich ein Start-up durch, das einen Chatbot-Builder entwickelt, mit dem Unternehmen via Messenger-Diensten auf unkomplizierte Weise mit ihren Kunden in Dialog treten können. Der Preis war ein Startplatz beim Finale des SevenVentures Pitch Day am Abend desselben Tages. Bei den Keynotes und hochkarätig besetzten Panels auf der Mainstage drehte sich am ersten Tag alles um Trendthemen wie Blockchain und Kryptowährungen, während auf der Entertainment Stage bei Pitches, Open-Mic-Sessions und Fuck-up-Talks neue Konzepte und Modelle sowie authentische Erfahrungen aus der Gründerszene ausgetauscht wurden. Zwtl.: 19. April – 4Gamechangers Der zweite Tag bot den Besucherinnen und Besuchern des APA-Stands reichlich Gelegenheit, anwendungsorientiertes Wissen über Medien, Kommunikation und Innovation mit nach Hause zu nehmen. Unter dem Motto „Meet the Experts“ zeigte ein APA-Redakteur, wie die österreichische Medienlandschaft täglich mit unabhängigen und zuverlässigen Nachrichten versorgt wird. So stellte die Redaktion der Austria Presse Agentur im vergangenen Jahr etwa 180.000 Nachrichtenmeldungen und über 40.000 Bilder zur Verfügung – neue Formate wie Live-Blogs oder Live-Video komplettieren das Service. Bei den Kommunikationsprofis von APA-OTS und APA-DeFacto konnten die Besucherinnen und Besucher anhand anschaulicher Beispiele lernen, wie man mit Video-PR punktet oder wie man mit Social-Media-Monitoring einen Shitstorm verhindern kann. Mit „Egon“ stellte schließlich das APA-medialab, der hauseigene Innovations-Hub, einen Textroboter vor, der über Fußballspiele berichten kann – einer der Prototypen, die mit der Design-Sprint-Methode in nur fünf Tagen entwickelt wurde. In den Diskussionsrunden und Talks standen am zweiten Tag disruptive Technologien, wie Social Media oder künstliche Intelligenz, und deren weitreichende Auswirkungen auf Bereiche wie Journalismus, Datenschutz, Mobilität und Umwelt im Zentrum. APA-Geschäftsführerin Karin Thiller erläuterte anhand einer umfangreichen Zusammenschau verschiedener Trendstudien, welche Entwicklungen die Medienlandschaft bis 2025 verändern werden und wie Publisher davon profitieren können. Zwtl.: 20. April – 4Future Gemäß dem Tagesmotto „4Future“ startete APA-Science, das österreichische Newsportal für Zukunftsthemen, das Programm am APA-Stand und lud die Besucherinnen und Besucher ein, eigene Ideen in die Gestaltung des geplanten Info-Channels für Digitaltrends einzubringen. Danach gewährten die Technologie-Profis der APA-IT Einblicke in die „game-changing Moments“ des User-Interface-Design und zeigten, wie mit einem im eigenen Haus entwickelten Instant-Video-Tool ein Nachrichten-Clip mit nur wenigen Klicks entstehen kann. Interessierte konnten sich im Anschluss selbst als Video-Redakteure versuchen und ihre eigenen Nachrichten-Clips zum 4Gamechangers-Festival schneiden. Zum Abschluss richtete sich der Fokus des Festivals auf die Jugend. Einerseits gab es die Möglichkeit, Influencer und Web-Stars in der realen Welt kennenzulernen. Andererseits wurde das Spannungsfeld zwischen Bildung und digitaler Transformation in den Podiumsdiskussionen beleuchtet. Bruce Dickinson, Frontman von Iron Maiden und erfolgreicher Unternehmer, Heather Mills, Gründerin eines mehrfach ausgezeichneten Food-Labels, Niki Lauda, Star-Designer Stefan Sagmeister und viele weitere Größen aus der heimischen Wirtschaft und Politik traten als Speaker während des Mega-Events auf und sprachen über ihre Visionen, die Zukunft zu gestalten. Musik-Acts wie Rea Garvey, Julian Le Play, Tagtraeumer oder der Nino aus Wien begeisterten die Besucherinnen und Besucher an allen drei Festivaltagen und sorgten an den Abenden für den richtigen Beat. Weitere Bilder zum 4Gamechangers-Festival 2018 in der [APA-Fotoservice-Galerie] (https://www.apa-fotoservice.at/galerie/13103). Mehr Informationen zum Event finden Sie [hier] (https://4gamechangers.io/). ...