• Nachrichten-
    agentur
  • Bildagentur
  • Informations-
    management
  • Informations-
    technologie
Willkommen beim führenden Informations-dienstleister Österreichs. Unsere Produkte und Services
  • Die Kampfhandlungen werden wieder aufgenommen
    US-Präsident Barack Obama hat erneut mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanyahu über den Gaza-Konflikt ...
    US-Präsident Barack Obama hat erneut mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanyahu über den Gaza-Konflikt gesprochen. Nach Angaben des Weißen Hauses nannte er eine sofortige und bedingungslose humanitäre Feuerpause in dem ...
Aus dem APA-Newsroom
...
Krise weiterhin sehr vielschichtig

Washington/Donezk

US-"Beweise" für russische Attacken auf Ukraine

Die US-Regierung hat am Sonntag angebliche Beweise dafür vorgelegt, dass russische Soldaten über die Grenze hinweg ukrainische Streitkräfte beschossen haben. Das Büro des Nationalen Geheimdienstdirektors veröffentlichte Satellitenaufnahmen, die zwischen dem 21. und 26. Juli entstanden sein sollen.

...
Costa Concordia als Attraktion in Genua

Genua

Costa Concordias Ankunft wird in Genua zur Show

Das Manöver bei der Einfahrt der Costa Concordia in ihren Abwrackhafen Genua ist am Sonntag zur Show geworden. Tausende Menschen beobachteten von den Hügeln um Genua die Ankunft der Costa Concordia und die Schlepper, die das 2012 verunglückte Schiff in den Hafen zogen. Erstmals in dieser von schlechtem Wetter belasteten Feriensaison sind die meisten Hotels der Stadt ausgebucht.

...
Ein Gläschen Champagner nach dem Sieg

Paris

Vincenzo Nibali erstmals Sieger der Tour de France

Die abschließende Etappe der 101. Tour de France ist für Vincenzo Nibali - wie es die Tradition vorsieht - zum Triumphzug geworden. Der in den vergangenen drei Wochen tonangebende Italiener fuhr am Sonntagabend erstmals als Gesamtsieger der Frankreich-Radrundfahrt über den Zielstrich auf den Champs-Elysees.

...
Yordy Reyna schoss Grödig zu glücklichem Heimsieg

Grödig

Grödig feiert 2:1-Sieg gegen Sturm Graz

Grödigs Generalprobe vor dem Drittrunden-Qualifikations-Hinspiel zur Fußball-Europa-League am Donnerstag gegen Zimbru Chisinau ist geglückt. Die Salzburger machten am Sonntag in der zweiten Bundesliga-Runde gegen Sturm Graz dank eines starken Finish aus einem 0:1-Rückstand noch einen 2:1-Sieg. Nach einem Treffer von Daniel Beichler (38.) sorgten Tomi (81.) und Yordy Reyna (87.) noch für die Wende.

Weitere Laden
Aus der APA-Gruppe

Online-Zeitungsstand

Austria-Kiosk

Der Austria-Kiosk ist ein digitaler Zeitungsstand, in dem österreichische und internationale Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften, Magazine und Fachmedien digital als E-Paper (PDF) gelesen werden können.

Multimediales Storytelling

Content-Snowball

Tool von Gentics Software für Journalisten – Erster Gentics-Service für Medien seit Eingliederung in APA-Konzern

Monatliche Events

APA-E-Business-Community

Die Plattform der Digital-Branche bietet Veranstaltungen und aktuelle News zu Multimedia und E-Business.

Bewegte Finanzkommunikation

Corporate Publishing App

Unternehmenspublikationen als mobile App – Smartphones und Tablets verändern die Art und Weise wie wir Informationen konsumieren. In Medien und Verlagshäusern hat diese Form der Darstellung längst Einzug gehalten: Zeitungsapps mit Infografiken, Videos, Sl

Motorsport auf dem Screen

APA-Visual

Die Königsklasse des Motosports live mitverfolgen: Alle Rennen und Qualifyings im Liveticker, alle Tabellen, alle Teams, alle Rennwägen – das bietet die interaktive APA-Online-Grafik zur Formel 1-Weltmeisterschaft 2014.

APA-Fortbildung

APA-Campus

APA-Campus ist das neue Fort- und Weiterbildungsangebot der österreichischen Nachrichtenagentur. Als führender Informationsdienstleister des Landes besitzt die APA eine Menge Know-how in den Bereichen Journalismus und Kommunikation, hat tiefgehende Kenntn

Weitere Laden
Aussendungen der APA-Gruppe
...

17.07.2014

Journalistenpreis "Writing for CEE" 2014 - Einreichungen bis 31. Juli möglich

Wien (OTS) - Am 31. Juli endet die Einreichfrist für den Journalistenpreis "Writing for CEE". Diese Auszeichnung wird heuer zum elften Mal von der APA - Austria Presse Agentur und UniCredit Bank Austria verliehen. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro. Journalisten aus ganz Europa sind eingeladen, Beiträge einzusenden, die sich mit Mittel-Osteuropa (Central and Eastern Europe) beschäftigen oder Relevanz für den CEE-Raum haben. Ziel von "Writing for CEE" ist, die journalistische Auseinandersetzung mit Fragen Europas und der europäischen Integration zu fördern. Eine internationale Jury zeichnet Arbeiten aus, die dem gegenseitigen Verständnis dienen sowie zur Überwindung von Grenzen und Vorurteilen beitragen. Der Preisträger oder die Preisträgerin wird im November im Rahmen einer Festveranstaltung in Wien präsentiert und ausgezeichnet. Eingereicht werden können Beiträge, die zwischen 1. August 2013 und 31. Juli 2014 in Printmedien, Radio, TV oder online publiziert wurden. Blogs, Postings oder ähnliche private Internet-Texte sind nicht zugelassen. Für die Einreichung erforderlich sind die Arbeit in der Originalsprache, eine Übersetzung ins Englische sowie ein Lebenslauf des Autors/der Autorin. Weitere Informationen und das Einreichformular unter www.apa.at/cee-award ...

...

03.07.2014

APA präsentiert Whitepaper zu Content Marketing

Wien (OTS) - Dem Ruf nach relevanter Information folgend, stellt die APA - Austria Presse Agentur ihre Expertise und ihr Know-how erstmalig in kompakten Whitepapers zur Verfügung. Unter dem Titel "Absolutely Content" steht seit heute, Donnerstag, unter http://wp.apa.at das erste Kompendium zum kostenlosen Download bereit. Der informationsstarke Leitfaden gibt Einblicke in die Aufbringung, Produktion und Aufbereitung von Content für unterschiedliche Formate. Das Whitepaper fokussiert auf die redaktionellen und inhaltlichen Komponenten der neuen Marketingdisziplin. Zwtl.: Zu Content Marketing: Reflektierte Konsumenten und Adblocker machen es der Werbung immer schwerer, ihre Zielgruppe zu erreichen. Content Marketing ist dabei eine neue erfolgversprechende Strömung. Dabei treten die Unternehmen über nützliche, sinnvolle, lehrreiche und/oder unterhaltsame Inhalte mit ihrer Zielgruppe in einen Dialog auf Augenhöhe. Die Interessen der Zielgruppe stehen radikal im Vordergrund. Die Aufbereitung der Information ist möglichst redaktionell. Dies schafft Interesse über Glaubwürdigkeit, stärkt das Vertrauen und erhöht die Sympathiewerte. Die Ausspielkanäle von Content Marketing liegen vorwiegend im Online-Bereich: Blogs, Social Media, Mobile Apps usw. Eine strategisch sinnvolle Content Marketing-Strategie erstreckt sich allerdings über weitere Bereiche, wie z.B. Kundenmagazine oder Events. Content Marketing wird optimalerweise als Teil des Marketing-Mix gesehen. Zwei weitere Whitepapers zu den Themen Infografik und Bild sind derzeit in Ausarbeitung und stehen in Kürze zur Verfügung. ...

...

27.06.2014

APA: Finale Bilanz 2013 und Änderungen in den Gremien

Wien (OTS) - In der Generalversammlung der APA - Austria Presse Agentur wurde heute, Freitag, das endgültige Jahresergebnis 2013 präsentiert. Die Unternehmensgruppe erreichte einen Umsatz von 71,5 Mio. Euro nach 66,4 Mio. Euro 2012. Das EBIT beträgt 1,75 Mio. Euro (2012: 1,87 Mio. Euro), das EGT liegt bei 2,2 Mio. Euro nach 2,4 Mio. Euro. Der Mitarbeiterstand erhöhte sich von 543 im Jahr 2012 auf 574, ein Großteil davon beruht auf der erfolgreichen Akquisition von Gentics Software GmbH, die seit Jahresbeginn 2013 zur APA-Gruppe resultiert. Für 2014 erwartet Peter Kropsch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, tendenziell eher eine Stagnation des Umsatzes: "2014 ist ein anspruchsvolles Jahr. Wir können zwar auf dem Markt - wie in den Vorjahren - mit innovativen Themen wie unseren neuen Info-Grafiken oder den App-Produkten punkten. Doch im Prinzip wird mit Investitionen derzeit eher zugewartet. Das spüren wir im Projektgeschäft." Zudem wurden mehrere Änderungen in Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen. Für die Mitglieder ORF und Österreich gibt es jeweils einen zusätzlichen Gremiensitz, der ORF hat ab sofort vier Sitze inne, Österreich zwei. Für den ORF wird neben Richard Grasl (Aufsichtsratsvorsitzender), Karl Amon (stv. Vorstandsvorsitzender) und Thomas Prantner (Vorstandsmitglied) Brigitte Wolf, Landesdirektorin Wien, in den Vorstand einziehen. Hier ist noch ein entsprechender Beschluss des ORF-Stiftungsrates notwendig. Für Österreich zieht neben Wolfgang Fellner (Vorstandsmitglied) nun Wolfgang Zekert in den Aufsichtsrat ein. Eine Rochade ergibt sich bei den Gremienmitgliedern des Kurier. Thomas Kralinger, bisher Mitglied des Vorstands, folgt Helmut Brandstätter als stv. Vorsitzender im Aufsichtsrat nach. Brandstätter übernimmt Kralingers Sitz im Vorstand. Martin Hagenstein von den Salzburger Nachrichten wechselt vom Aufsichtsrat in den Vorstand. Alle weiteren Vorstands- und Aufsichtsratssitze bleiben wie bisher unverändert. Nach der Neukonstituierung setzen sich die Präsidien der APA-Gruppe nun folgendermaßen zusammen: Den Aufsichtsrat führt weiterhin Richard Grasl (ORF), Malte von Trotha (Kleine Zeitung Graz) ist stellvertretender Vorsitzender. Thomas Kralinger (Kurier) fungiert als neuer stellvertretender Vorsitzender. Im Vorstand verbleiben Hermann Petz (Tiroler Tageszeitung) als Vorsitzender sowie Eugen A. Russ (Vorarlberger Nachrichten) und Karl Amon (ORF) als stellvertretende Vorsitzende. ...

...

24.06.2014

Content-Snowball für multimediales Storytelling

Wien (OTS) - Mit Content-Snowball - dem Cloud-Redaktionssystem von Gentics, einem Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur - wurde für Journalistinnen und Journalisten, aber auch für Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, ein Tool entwickelt, mit dem multimediales Storytelling leicht und rasch umsetzbar ist. Dieses wird ab sofort als Beta-Version angeboten. Inspirationsquelle war die Reportage "Snow Fall" der New York Times von 2012, die nicht nur mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet wurde, sondern außerdem "eine ganze Branche wachgerüttelt" hat, so die vielzitierte Aussage von Jochen Wegner, Chefredakteur Zeit Online. Interaktives Storytelling avancierte in der jüngsten Vergangenheit zur Antwort auf die Frage: "Wie bringt man Print ins Web?" Richtig umgesetzt manövrieren große Bilder, spannende Videos, vertiefende Infografiken und der richtige optische Gesamtanblick den Leser ab der ersten Sekunde mitten in die Geschichte und lösen Emotionen und Neugierde aus. "Sogenannte One-Pager, sprich Geschichten in einem einzigen Scroll-Vorgang, sind en vogue. Sie bieten sich vor allem für große Highlight-Storys an, wie zum Beispiel den Life Ball, Jahresrückblicke, Song Contest oder Wahlberichterstattung", erläutert Marcus Hebein, stv. Chefredakteur der APA und Leiter APA-MultiMedia. Alexander Szlezak, Geschäftsführer von Gentics, ist von der Vielseitigkeit des Systems überzeugt: "Wir haben Content-Snowball für Redaktionen entwickelt, die schnell und einfach multimediales Storytelling betreiben wollen. Aber auch für Unternehmenspräsentationen und Showcases ist das Tool bestens geeignet", präzisiert Szlezak. Das Cloud-Redaktionssystem Content-Snowball erspart eine extra Installation zu bereits bestehenden Redaktionssystemen. Die Lösung basiert auf der bewährten Enterprise CMS-Technologie von Gentics. Dadurch kann auch der Aloha Editor zum Einsatz kommen, mit dem Texte, Videos, Grafiken oder Slideshows mittels der "what you see is what you get"-Technologie in einer spannenden Erzählabfolge einfach eingegeben und publiziert werden können. Durch den Einsatz von responsive Webdesign ist der interaktive Artikel nicht nur für das Lesen am Desktop optimiert, sondern ebenso für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones, speziell für die Betriebssysteme iOS und Android. So können die interaktiven Artikel schnell viral über Social Media-Kanäle weiterverbreitet werden, und ein multimedialer Schneeballeffekt entsteht. Neben der Verwaltung der eigenen Snowball-Storys können publizierte Artikel entweder auf den gehosteten Servern präsentiert oder auf den eigenen Webserver überspielt werden. Da keine zusätzlichen Technologien nötig sind, können die Geschichten ideal in die eigene Website oder das Portal eingebaut werden. Alle Elemente sowie Templates können individuell angepasst und erweitert werden. Sollte ergänzendes Bild-, Video-, Audio-, Grafik- oder Daten-Material benötigt werden, bietet die APA - Austria Presse Agentur zahlreiche Optionen. Diese Showcases zeigen, wie eine Snowball-Story aussehen könnte: WM-Sager: http://snowball.gentics.com/APA/stories/wm-sprueche.html Ministerbilanz http://www.ots.at/redirect/Ministerbilanz Museum http://www.ots.at/redirect/Museum ...