APA-MultiMedia

Erweiterungen bei den Videodiensten und neue Entwicklungen bei Live- und Realtime-Services waren die Schwerpunkte der Produktinnovationen in APA-MultiMedia. Das Profitcenter engagierte sich zudem in einem Projekt in der Entwicklung von Nachrichten in einfacher, leicht verständlicher Sprache.

APA-Video wurde mehr als zehn Jahre nach Produktionsstart im Profitcenter APA-MultiMedia 2016 in den Basisdienst der Nachrichtenagentur eingegliedert. Bewegtbild ist damit neben Text, Bild und Grafik der vierte integrale Baustein der Nachrichtenagentur.

Als neues Format wurde 2016 die Live-Videoberichterstattung erfolgreich gestartet. Der Schwerpunkt liegt auf Pressekonferenzen, bis zu fünf Mal wöchentlich werden Nachrichtenportalen Live-Videostreams angeboten, zum Teil auch über eine Kooperation mit dem ORF. Gecovert werden insbesondere große aktuelle Themen mit Schwerpunkt „Politik“. Rund um den monatelangen Präsidentschaftswahlkampf gab es beispielsweise mehr als 30 Liveübertragungen mit ausgesprochen hohen Zugriffsraten.

Realtime-Berichterstattung war auch ein Schwerpunkt der Entwicklung in den Textressorts. 2016 wurde der Liveblogging-Dienst der Redaktion gestartet. In diesem multimedialen Liveservice kombiniert die Redaktion in Echtzeit kurze Textbeiträge mit der laufenden Bild-, Video- und Grafikberichterstattung und ergänzt diese um relevante Inhalte aus Social-Media-Quellen. Neben den großen politischen Themen (wie etwa die hochspannende Nacht der US-Wahl) werden auch Society-Themen (Opernball, Song Contest oder Life Ball) in dieser neuen Art der Berichterstattung angeboten.

Zur sehr positiven Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr trugen auch die auf völlig neue technische Basis – unter anderem mit Responsive Design – gestellten APA-Visuals bei, die insbesondere rund um die Schwerpunkte in Politik (Bundespräsidentenwahl in Österreich, Wahlen in den USA) und Sport (Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, Olympia) sehr erfolgreich von Medienhäusern in ihren digitalen Plattformen eingesetzt wurden.

Im Rahmen des Projektes „Top Easy“ setzt die APA-Redaktion einen Nachrichtendienst in einer einfacheren, leicht verständlichen Sprache um. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen, zum Beispiel Behinderte oder Personen mit nicht deutscher Muttersprache. Um diesen Menschen aktuelle Nachrichten leichter zugänglich zu machen, stellt die APA-Redaktion in Kooperation mit dem Sozialministerium und dem Grazer Unternehmen Capito einen leicht lesbaren Nachrichtenüberblick zur Verfügung.

APA-MultiMedia ist die Unit für multimedialen Content sowie redaktionelles Outsourcing. Sie beliefert Unternehmenswebsites, Mobildienste, Social-Media-Kanäle oder Kundenmagazine mit individuelle Inhalten aus allen Branchen.

multimedia.apa.at

Kernprodukte:

Livevideo
Die APA liefert im Rahmen ihrer Videoschiene mehrmals pro Woche Live-Videostreamings von Pressekonferenzen oder wichtigen Ereignissen. Medienportale binden diese in ihre Online-Berichterstattung ein.

Liveblogging
Die Blogs der APA-Redaktion bieten sehr schnelle und verdichtete Live-Berichterstattung insbesondere für Websites und Mobiles mit redaktionellen APA- und Social-Media-Inhalten.

Top Easy
Nachrichten in einer einfacheren, leicht verständlichen Sprache – aufbereitet von der APA-Redaktion und ausgespielt für diverse Anwendungsmöglichkeiten (Print, Web, Audio, Video)