dpa-digital services

Die dpa-digital services GmbH konnte ihre Position am deutschen Markt weiter ausbauen und die Ergebniserwartungen für das Jahr 2017 übertreffen.

Mit signifikant steigenden Erlösen aus digitalen Publikationen erhöhen sich für Verlage auch die Relevanz und die Anforderungen an Verfügbarkeit und Stabilität. Die dpa-digital services GmbH hat sich in diesem Sektor etabliert und die Einführung neuer Produkte am deutschen Markt forciert. Vor diesem Hintergrund konnten die Umsatzerlöse im Jahr 2017 um 10 Prozent auf rund 958.700 Euro gesteigert und damit das geplante Ergebnis übertroffen werden.

Schwerpunkt im Bereich des digitalen Publizierens war in diesem Jahr die Implementierung der neuen Version 5 der Mobile Publishing Suite bei den Kunden. Neben einer neuen serverseitigen Archivfunktion stellt die Version 5 auch ein neues Dashboard mit erweiterbaren Widgets als Startseite zur Verfügung. Der Kundenstock konnte im Segment des digitalen Publizierens um die Tageszeitungen „Schwäbische Post“ und „Gmünder Tagespost“ sowie das „Oberbayerische Volksblatt“ erfolgreich erweitert werden.

Personell wurde der Entwicklungsbereich der dpa-digital services GmbH ausgebaut. Die Erweiterung ermöglicht es, Anpassungswünsche von Kunden rascher zu erfüllen und individuelle Entwicklungsprojekte im Medienumfeld von der Konzeption bis zur Implementierung durchzuführen.

Fixer Bestandteil der Vertriebs- und Marketingaktivitäten war auch im Jahr 2017 die gemeinsame Präsentation der Services auf der DCX – Digital Content Expo mit der APA-IT Informations Technologie GmbH. Im Fokus standen dabei neben den VideoServices inkl. VideoNow auch einfach zu integrierende „Smart Content Services“ zur automatisierten Kategorisierung von Texten sowie zur intelligenten Zusammenfassung von Meldungen und Artikeln.

Das Jahr 2018 steht im Zeichen der Entwicklung der neuen Version 6 der Mobile Publishing Suite, die sich auf die Überarbeitung des User Interfaces nach modernen UI/UX-Richtlinien sowie die Erweiterung der Analytics- und Reportingfunktionen nach den Vorgaben der DSGVO konzentriert.

Die in Hamburg ansässige dpa-digital services vertreibt mobile Publikationslösungen, Zeitungsapps und Videoservices aus den Entwicklungsabteilungen der APA-IT an deutsche Verlagshäuser. Die APA und die dpa Deutsche Presse-Agentur halten jeweils 50 Prozent der Anteile.

dpa-digitalservices.com

Kernprodukte

Mobile Publishing Suite (MPS):
Mit der Mobile Publishing Suite können Inhalte von Zeitungen, Magazinen, Kunden- und Firmenpublikationen sowie Produktunterlagen schnell und einfach als App für mobile Endgeräte angeboten werden.

dpa-ds VideoServices
Diese Gesamtlösung für die Videoverwaltung im Web ermöglicht es, Livestreams und vorgefertigte Videos auf einer Plattform zu verwalten und auf allen Endgeräten und Betriebssystemen auszuspielen. Die VideoServices-Plattform ist webbasiert und läuft als SaaS-Lösung.

Smart Content Services
Die Smart Content Services vereinfachen den Redaktionsablauf, automatisieren zeitraubende manuelle Tätigkeiten und liefern die technologische Basis, um Inhalte smart und personalisiert über alle digitalen Kanäle auszuliefern.