APA-Finance

APA-Finance konnte 2016 einen weiteren wichtigen Finanzinformationssystem-Partner gewinnen und durch zusätzliche Neuaufträge seine führende Position als Finanznachrichten-Anbieter behaupten. Der Umsatz blieb weitgehend stabil.

Im Geschäftsfeld der professionellen Finanzinformationssysteme konnte mit der deutschen vwd eine weitere Partnerschaft eingegangen werden. Nutzer des vwd Market Managers, eines Marktdatensystems mit Finanzmarkt- und Börseninformationen, haben seit Herbst 2016 ebenfalls Zugang zu einem APA-Finance-Newsfeed. Damit konnte APA-Finance einmal mehr seine Stellung als führender Anbieter von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in Österreich unterstreichen.

Diese Position konnte APA-Finance auch im Webbereich festigen. So hat etwa die Hypo Vorarlberg ihren Webauftritt um die APA-Finance Line erweitert, um ihren Kunden einen kompakten Überblick zu den wichtigsten Wirtschaftsereignissen des Tages in Bild und Text zur Verfügung zu stellen.

Auch beim „Customized Finance Content“, speziell nach Kundenbedarf individuell zusammengestelltem und produziertem Content, konnte ein neues Kundenprojekt mit der Volksbank Wien umgesetzt werden. Der Schwerpunkt lag dabei auf Servicethemen der Financial Education – wie etwa Veranlagung oder Steuerreform – und auf Hintergrundberichten zu volkswirtschaftlichen Themen mit Fokus auf zielgruppengerechte Ansprache und konkreten Kundennutzen.

Eine große Veränderung bedeutete für APA-Finance die überraschende Einstellung der Tageszeitung WirtschaftsBlatt im September 2016. Die einzige reine Wirtschaftszeitung in Österreich hatte zuvor über viele Jahre zahlreiche Services von APA-Finance bezogen. Als mögliche Folge könnte sich jedoch auch eine verstärkte Nachfrage nach APA-Finance-News bei anderen finanzaffinen Medien und Bankenportalen ergeben. Gegen Ende des Jahres war eine verstärkte Nachfrage zu spüren, die auch ein Hinweis auf eine leichte Konjunkturbelebung sein könnte.

Einem größeren Relaunch wurde im Herbst das Finanzmagazin im ORF Teletext unterzogen, für das APA-Finance seit mittlerweile 20 Jahren Inhalte beisteuert. Dabei wurde auf Basis von Nutzungsdaten das bestehende Programm einerseits bei den Kursdaten etwas gestrafft, gleichzeitig aber um attraktive redaktionelle Inhalte ergänzt. Teletext-Leserinnen und -Leser können nun zusätzlich auf aktuelle Nachrichten zu Devisenmärkten sowie auf ein erweitertes Informationsangebot zu Fernost-Märkten und Konjunktur-Themen zugreifen.

Gut etabliert hat sich der Journalistenpreis, der von einer Jury, bestehend aus den führenden Finanzjournalisten des Landes, unter der Patronanz von APA-Finance alljährlich beim Wiener Börse Preis vergeben wird. Mit diesem Preis wird die beste Arbeit eines börsennotierten Unternehmens aus journalistischer Perspektive ausgezeichnet.

APA-Finance ist die Finanznachrichtenagentur der APA und der führende Anbieter von professionellen Börse- und Wirtschaftsnachrichten in Österreich.

finance.apa.at

Kernprodukte:

APA-Finance Realtime Feeds
Realtime-Nachrichtenfeeds für Finanzprofis in geschlossenen Nutzergruppen, z.B. Terminals und Intranets.

APA-Finance Near-Time Feeds
topaktuelle Wirtschafts- und Finanzinformation für Websites und Portale

APA-Finance Customized Content
Inhalte speziell nach Kundenbedarf für Newsletter, Unternehmenspublikationen, Mobiles, Screens oder Social-Media-Plattformen