APA-OTS

2016 brachte einen personellen Wechsel an der Spitze der APA-OTS Originaltext-Service GmbH und weiterhin steigende Umsätze bei der Verbreitung von digitalen PR-Inhalten.

Das Jahr 2016 war durch eine personelle Veränderung an der Spitze der APA-OTS gekennzeichnet. Martina Wiesenbauer-Vrublovsky übernahm im Oktober die Geschäftsführung, nachdem Karin Thiller in die Geschäftsleitung des APA-Konzerns bestellt wurde.

Medial sorgten 2016 in Österreich vor allem die Bundespräsidentschaftswahl sowie Dauerthemen wie CETA, TTIP oder Heta für Aufmerksamkeit und wirkten sich somit stark auf den öffentlichen Diskurs im OTS-Aussendungsaufkommen aus. Darüber hinaus zählten auch Brexit, die Fußball-EM und tragische Ereignisse wie die humanitäre Katastrophe in Aleppo oder das Erdbeben in Italien zu den Topthemen.

Die Umsätze des Kerngeschäfts von APA-OTS, der Verbreitung von digitalen PR-Inhalten, konnten somit neuerlich um 3 Prozent gesteigert werden. Dies ist insbesondere auf die konsequente Fortführung der Produktentwicklung und den Ausbau der Kundenbeziehungen zurückzuführen. Auch die Verbreitung ins internationale Ausland, vorrangig in den deutschsprachigen Raum sowie nach Zentral- und Osteuropa, entwickelte sich mit plus 5 Prozent positiv.

euro adhoc, die Plattform zur Verbreitung von Finanzinformationen, verzeichnete einen stabilen Geschäftsverlauf. Die Entwicklung des neuen euro-adhoc-Systems wurde 2016 gestartet, im zweiten Quartal 2017 ging die Plattform in Betrieb.

In den Bereichen „Bild“ und „Video“ konnte durch die außergewöhnlich gute Projektentwicklung im Vorjahr eine Ausweitung der Kundenbasis erreicht werden. Für Letzteres waren insbesondere die sechs gut besuchten Business-Breakfasts in Wien, Salzburg und Vorarlberg zum Thema „Video-PR“ im Herbst 2016 verantwortlich. Eine Fortsetzung dieser Reihe ist auch für 2017 geplant.

Sehr erfreulich entwickelte sich die Schiene APA-Campus. Das Weiterbildungsangebot der APA wird von APA-OTS betreut und bietet Workshops und Seminare für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Medien und PR. Internationale Top-Referenten geben praxisnahe Tipps im Hinblick auf den digitalen Wandel der PR-Branche. 2016 konnte sowohl die Auslastung der in der APA angebotenen als auch die Zahl der exklusiven, für Kunden maßgeschneiderten Workshops gesteigert werden.

Positiv präsentierte sich auch der Geschäftsbereich „Journalistendaten“. Die in Kooperation mit der news aktuell gmbh (einem Tochterunternehmen der dpa Deutschen Presse-Agentur) angebotene Medien- und Journalistendatenbank erreichte ein Plus von 42 Prozent.

Ausblick 2017

Für 2017 sind zwei große Produkteinführungen geplant: Mit dem Start der OTS-Contentplatzierung im ersten Quartal erweitert APA-OTS das Portfolio um das Thema „Native Advertising“. Künftig können Kunden ihre Presseinformationen nicht nur verbreiten, sondern auch online im redaktionellen Umfeld österreichischer Tageszeitungen platzieren.

Ein weiteres Highlight wird die Eröffnung des APA-Pressezentrums sein, das künftig ebenfalls von APA-OTS betrieben wird. Damit bietet sich Kunden ab Herbst 2017 die Möglichkeit, ihre Pressekonferenzen direkt im Gebäude der österreichischen Nachrichtenagentur abzuhalten.

APA-OTS ist Österreichs führender Dienstleister für die Verbreitung digitaler PR-Inhalte in Text, Bild, Grafik, Audio- und Video an Medien und Öffentlichkeit und unterstützt Kommunikationsprofis bei der Contentproduktion und -verwaltung.

service.ots.at

Kernprodukte:

Multimedialer Verbreitungsservice
Die Plattformen, Dienste und Produkte von APA-OTS bieten zielgruppengerechte Aufbereitung und Verbreitung von Informationen, sei es für Journalistinnen, Branchenexperten, User oder Endkonsumenten.

OTS-Contentplatzierung
APA-OTS platziert Aussendungen direkt als Native Advertising auf österreichischen Medienportalen.

OTS-Auftragsdienste
Text, Bild, Grafik, Video – APA-OTS produziert professionelle Pressematerialien für diverse Kanäle.