dpa-digital services

dpa-digital services GmbH konnte sich 2016 als Spezialist für mobiles Publizieren am deutschen Markt weiter etablieren und mit den VideoServices ein neues Produkt platzieren.

Die Transformation in die digitale Produktwelt befeuerte auch in diesem Jahr die Entwicklungen der Medienbranche. Als Spezialist für digitales Publizieren verfolgt die dpa-digital services GmbH das Ziel, Verlagshäuser bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie mit ausgereiften Produkten und Services zu unterstützen. Mit der Umsetzung dieser Strategie konnten die Umsatzerlöse im Jahr 2016 auf rund 900.000 Euro gesteigert werden.

Im Fokus der Entwicklung stand in diesem Jahr die kundenseitige Implementierung der neuen Version 5 der Mobile Publishing Suite: Diese ermöglicht es Zeitungen und Magazinen, ihre Publikation schnell und einfach als App zu veröffentlichen. Eine Neuerung bildet nun ein Dashboard mit erweiterbaren Widgets als Startseite, zusätzlich wurden eine serverseitige Suche, serverseitige Bookmarks, eine automatisierte Bildkomprimierung und eine Funktion zur Abwicklung von Vouchers integriert.

Die Kundenbasis der dpa-digital services GmbH konnte ebenfalls verbreitert werden. Mit der „Bonner Zeitungsdruckerei und Verlagsanstalt H. Neusser GmbH“ konnte die Mobile Publishing Suite für die größte Tageszeitung dieser Region erfolgreich umgesetzt werden.

Auch im Jahr 2016 war die dpa-digital services GmbH auf der World Publishing Expo vertreten und konnte ihr Produktportfolio dort präsentieren. Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen dabei die VideoServices. Das Service der APA-IT wird in Deutschland über die dpa-digital services vertrieben und übernimmt den gesamten technischen Ablauf der Videointegration und -bereitstellung für Webportale. Die Plattform ist komplett webbasiert und läuft als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS). Mit der „Presse-Druck- und Verlags-GmbH Augsburg“ sowie der „Rhein Main Digital GmbH“ konnten die VideoServices in diesem Jahr auch bereits bei renommierten Verlagsportalen implementiert werden.

Die bereits bewährte Veranstaltung „MPS-Community“ fand in diesem Jahr in Wien statt und widmete sich mit einer Keynote dem Thema „Chatbots“.

Ausblick 2017

Für das Jahr 2017 steht die Einführung einer Reihe neuer Produkte am deutschen Markt auf dem Programm. Zusätzlich wird das Team am Standort Hamburg im Bereich der Template- und Programmentwicklung weiter ausgebaut.

Die in Hamburg ansässige dpa-digital services vertreibt mobile Publikationslösungen, Zeitungsapps und Videoservices aus den Entwicklungsabteilungen der APA-IT an deutsche Verlagshäuser. Die APA und die dpa Deutsche Presse-Agentur halten jeweils 50 Prozent der Anteile.

dpa-digitalservices.com

Kernprodukte:

Mobile Publishing Suite (MPS):
Mit der Mobile Publishing Suite können Inhalte von Zeitungen, Magazinen, Kunden- und Firmenpublikationen sowie Produktunterlagen schnell und einfach als App für mobile Endgeräte angeboten werden.

APA-IT VideoServices
Diese Gesamtlösung für die Videoverwaltung im Web ermöglicht es, Livestreams und vorgefertigte Videos auf einer Plattform zu verwalten und auf allen Endgeräten und Betriebssystemen auszuspielen. Die VideoServices-Plattform ist webbasiert und läuft als SaaS-Lösung.