Bericht des Aufsichtsrates zum Geschäftsjahr 2017

Der Aufsichtsrat wurde im Berichtszeitraum von Geschäftsführung und Vorstand über alle wichtigen Vorkommnisse des Geschäftsablaufs unterrichtet. Die gesetzlich vorgeschriebenen Berichte wurden ihm vorgelegt und behandelt. Er hat sich in vier gemeinsamen Sitzungen mit dem Vorstand eingehend mit den anfallenden Problemen beschäftigt. Alle Entscheidungen des Vorstandes wurden dem Aufsichtsrat zur Kenntnis gebracht, und bei zustimmungspflichtigen Geschäften wurde die erforderliche Zustimmung des Aufsichtsrates erteilt.

Im Auftrag des Aufsichtsrates wurden der Jahresabschluss und der Konzernabschluss 2017 von der KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft und vom Österreichischen Genossenschaftsverband geprüft. Die Prüfungen haben nach ihrem abschließenden Ergebnis keinen Anlass zu Beanstandungen gegeben. Die Abschlussprüfer haben daher bestätigt, dass der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften entspricht und ein möglichst getreues Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Genossenschaft vermittelt.

Dem Ergebnis der Abschlussprüfung schließt sich der Aufsichtsrat an.

Er dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die im Berichtsjahr 2017 erfolgreich geleistete Arbeit.

Wien, April 2018

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Unterschrift Dr. Alexander Wrabetz

Dr. Alexander Wrabetz